Petition gegen Swift-Daten-Weitergabe

18. August 2009 - 12:50 |

Es ging ein paar Mal durch die Medien - aufmerksame Leser werden es auch hier gesehen haben - die EU-Kommission plant ein neues SWIFT-Abkommen mit den USA - ein Abkommen das im Endeffekt bedeutet, dass die USA jede Banküberweisung innerhalb der EU (inkl. Innerdeutsch) mitgeteilt bekommt. Übrigens sitzen Vertreter der Schwarz/Roten Bundesregierung in der Kommission.

Beim Bundestag wurde jetzt eine Petition eingereicht um diese Datenweitergabe zu stoppen: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;pe...

Ich weiß nicht, wie ihr das seht - aber ich möchte nicht, dass die USA alle meine Bankverbindungen mitschreiben. Vor Allem nicht bei der unklaren Datenschutz-Rechtslage in den USA und den vielen Skandalen um veröffentlichte Geheimdaten

Siehe u.A. http://www.heise.de/newsticker/Weg-frei-in-Europa-fuer-Bankdaten-Transfe... oder http://www.tirsales.de/blog/tirsales/2009/08/02/eingriffe-den-datenschut...

Blog reactions

No reactions yet.
Tags:

Flattr